Kooperation Schule-Vereine

Eine besondere Kooperation in Aichhalden

Seit Anfang des Jahres wurde schon getüftelt, diskutiert und überlegt, wie der Musikunterricht in der Grundschule Aichhalden unterstützt und gefördert werden kann.

Der Musikverein Aichhalden und das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg haben die Initiative ergriffen und gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule Schramberg Hr. Hoffman ein tolles Konzept erarbeitet, beidem die Schüler der ersten und zweiten Klasse die Grundlagen der Musik nahe gebracht wird und die musikalische Bildung zusätzlich gefördert wird.

Die Musikschule Schramberg ist dafür ein kompetenter und zuverlässiger Partner für die beiden Vereine und nach einigen Gesprächen konnten alle Ihre Anliegen und Vorstellungen in das Projekt einfließen lassen, beidem für alle der Spaß für die Kinder im Vordergrund steht.

Das Unterrichtsfach Musik soll zukünftig wieder fest auf dem Stundenplan stehen und neu belebt werden. Der Rektor der Grund-u. Werkrealschule Aichhalden Hr. Rack  freut sich über die Unterstützung und das Engagement der Vereine und vor allem für die Schüler ist es eine neue Bereicherung auf dem Stundenplan. In den letzten Jahren gab es mit Mundharmonika schon einen tollen Ansatz, mit einem Instrument frischen Wind in den Musikunterricht zu bringen und die Grundschule mit ihren Lehrer und Lehrerinnen ist nun bereit, einen neuen Weg mit dieser Kooperation einzuschlagen.

In der 1. Klasse wird dann ab September eine Chorklasse unterrichtet und die  Musiklehrerin Sabrina Michelfeit von der Musikschule Schramberg wird in der 2. Klasse mit Blockflöte und Melodika die Grundlagen der Musik erarbeiten und so den Musikunterricht abwechslungsreich gestalten. In Gruppen können die Kinder an den Instrumenten die Grundtöne und die Rhythmusgrundlagen erlernen. Zusätzlich wirkt sich die Musik positiv auf das Lernen und die persönliche Entwicklung aus und das gemeinsame Musizieren  bringt sicherlich viel Spaß in die Musikstunde.

Der Unterricht ist für die Eltern kostenlos und wird von den beiden Vereinen finanziert.

Auch die Gemeinde steht hinter dem Projekt, worüber sich die Vereine sehr freuen.

In einem sehr gut besuchten Elternabend wurde das Konzept vorgestellt und mit Interesse aufgenommen. Der Vertrag ist von allen Seiten unterschrieben und so startet das Projekt mit dem neuen Schuljahr.

Leave a Reply